Deprecated: Optional parameter $fullAnswer declared before required parameter $table is implicitly treated as a required parameter in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php on line 105 Deprecated: Optional parameter $fullAnswer declared before required parameter $archive_name is implicitly treated as a required parameter in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php on line 218 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-content/plugins/duplicator-clone/libs/request.php:105) in /customers/4/a/6/strassedermasse.at/httpd.www/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1758 {"id":998,"date":"2017-10-26T10:30:45","date_gmt":"2017-10-26T08:30:45","guid":{"rendered":"http:\/\/strassedermasse.at\/?page_id=998"},"modified":"2017-10-26T10:37:59","modified_gmt":"2017-10-26T08:37:59","slug":"stufenmodell","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/strassedermasse.at\/stufenmodell\/","title":{"rendered":"Stufenmodell"},"content":{"rendered":"
\n
\n\t<\/span>\n

Das Stufenmodell<\/span><\/h1>\n
\n
\n
\n

Erfahrungen Sammeln und Aufgreifen<\/span><\/h2>\n

Die Einf\u00fchrung neuer Gr\u00f6\u00dfen beginnt mit einer Diskussion<\/strong> in der Klasse, bei der bereits vorhandenes Wissen<\/strong> der Kinder gesammelt wird. Hauptgrund daf\u00fcr ist die Schaffung von Bewusstsein<\/strong> f\u00fcr das neue Thema bzw. die Verkn\u00fcpfung<\/strong> zu bereits vorhandenem Vorwissen. Dies soll vorrangig der Motivation<\/strong> dienen. Durch gezielte Fragen als Denkanst\u00f6\u00dfe sollen die Kinder dabei zum weiterf\u00fchrenden Kapitel \u201eMessprozess erlernen \u2013 direktes Vergleichen von Repr\u00e4sentanten\u201c hingef\u00fchrt werden.<\/span><\/p>\n

\u00a0<\/h2>\n

Messprozess erlernen (exemplarisch anhand der L\u00e4nge)<\/span><\/h2>\n

Messen ist mehr als das Ablesen einer Skala auf einem Messinstrument. Hier sollen die Kinder an die Grundprinzipien des Messens<\/strong> herangef\u00fchrt werden. Beginnend beim direkten Vergleichen<\/strong> von Repr\u00e4sentanten sto\u00dfen sie dabei schnell auf Probleme, wenn sehr gro\u00dfe, unbewegliche Gegenst\u00e4nde miteinander verglichen werden sollen. Dabei entdecken sie das indirekte Vergleichen<\/strong> von Repr\u00e4sentanten. Hier wird ein weiterer Gegenstand benutzt, um nun eine echte erste Messung \u201eWie oft hat der Stift der L\u00e4nge nach im Klassenzimmer platz<\/em>?\u201c durchzuf\u00fchren. Anfangs werden daf\u00fcr beliebige Gegenst\u00e4nde als Messeinstrument bzw. als Ma\u00dfeinheit verwendet. Schon bald sto\u00dfen die Kinder dabei allerdings auf Probleme mit der Vergleichbarkeit ihrer Messungen. W\u00e4hrend Peters Fu\u00df 30 mal in die L\u00e4nge des Klassenzimmers passt, passt Evas Fu\u00df 32 mal hinein. Den Kindern erkennen<\/strong> die Notwendigkeit einer einheitlichen Ma\u00dfeinheit<\/strong>, auf die sich alle in der Klasse beziehen k\u00f6nnen \u2013 z.B. Marias Schuh. Innerhalb einer Klasse k\u00f6nnen nun Messungen mit Marias Schuh gemacht werden und alle Ergebnisse sind miteinander vergleichbar. Doch wie sieht es nun aus, wenn man seine Ergebnisse mit anderen Klassen oder gar anderen Schulen oder anderen L\u00e4ndern vergleichen m\u00f6chte? Marias Schuh ist dort unbekannt. An dieser Stelle kann der Meter als eine normierte Ma\u00dfeinheit<\/strong> eingef\u00fchrt werden, auf die sich (fast) alle Menschen geeinigt haben.<\/span><\/p>\n

Umwandeln: Verfeinern und Vergr\u00f6bern von Ma\u00dfeinheiten (exemplarisch anhand der L\u00e4nge)<\/span><\/h2>\n

Mit einem Papiermeter k\u00f6nnen nun gro\u00dfe Gegenst\u00e4nde in der Klasse oder Teile des Schulgeb\u00e4udes vermessen<\/strong> werden. Doch dabei sto\u00dfen die Kinder bereits auf weitere Schwierigkeiten. Der Meter passt nicht genau 5 mal in die Klasse, sondern 5 mal und dann nur mehr zur H\u00e4lfte. So entdecken<\/strong> die Kinder die Notwendigkeit einer feineren Unterteilung<\/strong> des Meters. Schlie\u00dflich kann der Zentimeter als hundertster Teil eines Meters eingef\u00fchrt werden.<\/span><\/p>\n

St\u00fctzpunkte (exemplarisch anhand der L\u00e4nge)<\/span><\/h2>\n

Die Kinder k\u00f6nnen jetzt unterschiedliche Gegenst\u00e4nde aus ihrer Alltagswelt abmessen und sich so St\u00fctzpunkte<\/strong> aufbauen. Das Erarbeiten von St\u00fctzpunkten kann auch als Haus\u00fcbung geschehen. Die Ergebnisse werden anschlie\u00dfend in der Klasse diskutiert. Fehlvorstellungen k\u00f6nnen aufgedeckt und besonders gute Beispiele hervorgehoben werden. St\u00fctzpunkte sind allerdings etwas sehr Individuelles<\/strong>. Jedes Kind braucht seine eigenen. Man muss sich innerhalb der Klasse deswegen nicht zwangsl\u00e4ufig auf ein <\/em>Musterbeispiel einigen. Wichtiger ist, dass jedes Kind f\u00fcr sich St\u00fctzpunkte aus seinem Alltag<\/strong> besitzt. Bevorzugt sollen St\u00fctzpunkte durch eigenes Vermessen<\/strong> von Gegenst\u00e4nden gefunden werden. Wo nicht anders m\u00f6glich, kann auch in B\u00fcchern oder dem Internet recherchiert werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/span>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div>

\n
\n\t<\/span>\n<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Das Stufenmodell Erfahrungen Sammeln und Aufgreifen Die Einf\u00fchrung neuer Gr\u00f6\u00dfen beginnt mit einer Diskussion in der Klasse, bei der bereits vorhandenes Wissen der Kinder gesammelt wird. Hauptgrund daf\u00fcr ist die Schaffung von Bewusstsein f\u00fcr das neue Thema bzw. die Verkn\u00fcpfung zu bereits vorhandenem Vorwissen. Dies soll vorrangig der Motivation dienen. Durch gezielte Fragen als Denkanst\u00f6\u00dfe Read More …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"full-width-page.php","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/998"}],"collection":[{"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=998"}],"version-history":[{"count":16,"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/998\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1072,"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/998\/revisions\/1072"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/strassedermasse.at\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=998"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}