Raster und Lehrpläne
Über die folgenden beiden Links gelangt man zu einer Übersicht der Lehrplänen für Primar- und Sekundarstufe im Bereich Größen und Maße sowie zu den Rastern für die Interventionen der einzelnen Schulstufen an denen exemplarisch ihr Erarbeitungsprozess dargestellt wird.
Die hier dargestellten Fragen, Aufgaben und Lösungen dienen allerdings lediglich der Orientierung und sollen keinesfalls eine Einschränkung sein. Vielmehr entsteht im wahren Unterricht ein dynamischer Prozess aus Input durch die Lehrperson (guided discovery learning) und Feedback der Kinder, auf das es in jedem Schritt einzugehen gilt. Die einzige „Vorgabe“ in diesem Konzept besteht darin, dass bei der Erarbeitung einer Größe jeweils alle Stufen des didaktischen Stufenmodells zu durchlaufen sind. Wie viel Zeit dabei den einzelnen Stufen gewidmet wird, liegt wieder ganz in der Hand der Lehrperson und soll sich nach den Bedürfnissen der Klasse richten.
Vor allem in der Grundstufe I ist es auch nicht zwingend notwendig, innerhalb einer kurzen didaktischen Intervention bis auf die höchste Stufe des Stufenmodells zu gelangen, zumal oft viele dafür notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Kindern noch nicht gegeben sind (z.B. Zahlenraum).
Besonderes Augenmerk sollte auf die Stützpunkte gelegt werden, da dadurch der konkrete Alltagsbezug für die Kinder hergestellt wird, der auch langfristig für eine Verankerung des Wissens verantwortlich ist.
Am Ende jeder Stufe des Stufenmodells ist es hilfreich, im Rahmen einer „Mathematik-Konferenz“ gewonnene Erkenntnisse zu diskutieren und zu dokumentieren, sei es durch Fotos, Plakate, Verschriftlichung im Heft usw.
Auch eine „Auflockerung“ des Unterrichts durch Geschichten und andere bewährte Unterrichtsmittel ist nicht nur möglich, sondern sogar wünschenswert.
Gerade die Größen- und Maße-Thematik eignet sich sehr gut für Vernetzungen und fächerübergreifenden Unterricht. Sei es im Sachunterricht oder beim Sportunterricht, bei dem eine 1 km lange Strecke gelaufen wird oder Zeiten gestoppt und verglichen werden.
Wir freuen uns über jeden Input. Unser Raster und das dahinterstehenden didaktische Modell sollen nur ein Gerüst darstellen – erst durch Ideen der ProjektteilnehmerInnen kann es erfolgreich umgesetzt werden!